Zuchtziel

Das von Simmental Suisse definierte Zuchtziel basiert auf aktuellen Resultaten der linearen Beschreibung sowie auf bisherigen Richtwerten und ausländischen Angaben.

Es trägt den Unterschieden betreffend Haltung und Fütterung im Berg- und Talgebiet Rechnung, weshalb die Grössenmasse bewusst breit festgelegt wurden. Es ist als Hauptrichtung zu verstehen, wobei die Prioritäten in den einzelnen Betrieben unterschiedlich ausfallen können.

Die Hauptmerkmale, die es züchterisch zu bearbeiten gilt, werden in den nächsten Jahren aber die Fleischleistung und Bemuskelung sein.

Neben der Beschreibung des Zuchtziels wurden auch die optimalen Ziffern für die Lineare Beschreibung festgelegt. Tiere, die mit diesen Ziffern beschrieben werden, können in der Klassierung 90 (Exzellent) oder mehr erreichen.