Ausflug mit Work-Shop / Excursion avec work-shop

 

 

Unser Herbstausflug nach Mülligen als Gäste der Swissgenetics, fand bei tollem Wetter statt und wurde von über 20 Interessierten Mitgliedern besucht.

Treffpunkt war auf 8.30 Uhr angesagt: Peter Küng hat alle Anwesenden begrüsst, anschliessend das Wort an Markus Frauchiger (Produktion / Logistik) übergeben

Wir durften die Spermagewinnung beobachten und anschliessend die Spermaqualität am PC begutachten, auch die Abfüllung in die Pailletten war sehr interessant. Es war aus, sehr strengen hygienischen Gründen, nicht möglich durch die Stallungen zu gehen, wir haben aber trotzdem einen sehr guten Einblick durch Glasscheiben und Einzäunungen erhalten.

Am Schluss des Besuchs wurden uns dann noch drei Stiere vorgeführt:  Iveco, Glacon und Kalo.

 

 

Nach Kaffee und Gipfeli welches von der Swissgenetics offeriert wurde ging es weiter mit dem Workshop zum Thema Genmarker Frau Svenja Strasser (Leiterin Fleischrinderherdebuch), hat die Problematik der Genfehler TP Trombophatie (Blutgerinnungsstörung) und MH Muskelhypertrophie (Doppellendergen) und noch weiteren uns näher gebracht.

Herr Lukas Wampfler (Sire Analyst Fleischrassen und Produkt Manager Import) hat uns sehr interessante Informationen über die Swissgenetics gegeben und unter anderem eine Statistik gezeigt wie viele Spermadosen von welcher Rasse eingesetzt werden.

02_4_Doppellender         02_11_Thrombopathie

 

Ganz herzlichen Dank an die Swissgenetics für die tolle Führung und den interessanten Einblick in ihre Arbeit.

Anschliessend haben wir in Flughafen Restaurant Cockpit , in Birrfeld zu Mittag gegessen und einen interessanten Tag gemütlich ausklingen lassen.

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert